Mitgliederinfo

Lieber Mitglieder,

die vergangenen Wochen haben auch unsere Gemeinschaft vor eine große Herausforderung gestellt. So mussten wir unseren kompletten Ausbildungsbetrieb und damit auch die laufenden Prüfungen auf unbestimmte Zeit unterbrechen. Seit Beginn der Corona – Pandemie standen die Mitglieder der Wasserwachtleitung im regen Austausch miteinander und haben die Lage regelmäßig in Telefonkonferenzen bewertet. Nachfolgend möchten wir Euch über den aktuellsten Stand informieren.

Wachdienst

Die Wachsaison 2020 hat, wie geplant, am 15. Mai im Seebad Heiligendamm begonnen. Durch Landes- und Bundesverband wurden spezielle Hygieneregeln erarbeitet, die bei der Absicherung umgesetzt werden. Die Dienstplanung wird regelmäßig durch den Einsatzleiter Strand, Benjamin Wehner, geprüft und ggf. vorhandene Beschränkungen (u.a. bei der Einreise) angepasst.

Hinweis: Durch die erhöhten Hygieneregeln sind derzeit nur aktive Rettungsschwimmer und verantwortliche Personen auf den Türmen zugelassen. Ein „Besuch“, auch von nicht diensthabenden Rettungsschwimmern, ist derzeit nicht gestattet.

Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr Euch direkt an den Einsatzleiter Strand, Benjamin Wehner, wenden.

Einsatzleiter Strand
Benjamin Wehner
info@wasserwacht-baddoberan.de

Benjamin Wehner
Einsatzleiter Strand

Schwimmlager

Derzeit wird die Durchführbarkeit des Schwimmlagers geprüft, eine konkrete Festlegung konnte noch nicht getroffen werden.

Prüfungen

Da zur Zeit noch alle Schwimmbäder geschlossen sind, haben wir keine Möglichkeit, die Prüfungen weiter abzunehmen. Hättet Ihr Euren Rettungsschwimmerschein Silber in diesem Jahr verlängern müssen (alle 2 Jahre Wiederholung notwendig), so behält der seine Gültigkeit bis zum 31.12.2021, sollte aber zeitnah nachgeholt werden.

Ausbildung

Nach jetzigem Stand wird die abgebrochene Ausbildungssaison erst wieder im September beginnen. Wir hoffen, dass sich die Lage bis dahin weiter entspannt hat und wir einen sicheren Ablauf der theoretischen und praktischen Ausbildung gewährleisten können.

Fackelschwimmen

Derzeit kann noch keine abschließende Aussage dazu getroffen werden. Wir werden die Lage weiter beobachten und bewerten.

Wechsel in der Leitung

Auf der letzten Leitungssitzung, am 12.05.2020, hat es einen Wechsel in der Leitung der Gemeinschaft gegeben. Als neue Fachdienstleiterin wurde Susann Junge bestimmt. Sie löst Niklas Stübe, der aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, ab. Niklas bleibt der Leitung weiterhin als  als stellvertretender Jugendleiter und Schriftwart erhalten.

Wir wünschen Euch ein paar ruhige Sommermonate #bleibtgesund

Eure Wasserwacht Leitung