Wassergefahrengruppe

Die Wassergefahrengruppe ist Bestandteil des Katastrophenschutzes des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Im Katastrophenfall kann die Wassergefahrengruppe aber auch über die Landesgrenze hinweg eingesetzt werden.
Aufgabe dieser Einheit ist die Abwehr von Gefahren auf Gewässern. Dieses erstreckt sich von der Wasserrettung über Ölabwehr bis hin zum Einsatz bei Hochwasser. Auch kann die Einheit zur Absicherung bei Sportereignissen auf dem Wasser zum Einsatz kommen.

Ausgestattet ist die Wassergefahrengruppe mit einem Mehrzweckboot und einem dazugehörigen Zugfahrzeug (GW-Wasser), der zahlreiches Zubehör transportiert.

Gerätewagen Wassergefahren mit Mehrzweckboot und Trailer
Fahrzeugtyp:Peugeot Boxer 4×4
Leistung:79 KW (104 PS)
Gesamtgewicht:3.800 kg