Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Zum ersten Mal in der noch kurzen Wettkampfgeschichte der Wasserwacht Bad Doberan, durfte eine Mannschaft an den Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen teilnehmen.

Die Damenmannschaft qualifizierte sich dafür beim Landeswettkampf 2017 in Teterow.
Die diesjährigen Bundesmeisterschaften fanden vom 30. August bis 01. September 2019 in Eberswalde (Brandenburg) statt. Dort sind neben den Damen aus Bad Doberan, noch eine Herrenmannschaft aus Schwerin und ein Mixed Team aus Rostock für Mecklenburg – Vorpommern angetreten.

Neben den 6 Staffeln im Schwimmen, mussten die Damen sich noch praktisch in Wasserrettung, Erste Hilfe, Sanitätswissen und Theoriewissen beweisen. Schon lange vor dem Wettkampf haben die Damen sich auf das große Ereignis vorbereitet. Drei bis vier Trainingstermine pro Woche standen auf dem Programm. Gut vorbereitet ging es schließlich am Freitag, den 30. August nach Eberswalde. Nach Einweisungen und Abendessen begann am Samstag um 8 Uhr der Parcours mit Theorieaufgaben und Fallbeispielen. Bei 30°C im Schatten mussten die Damen 3 Personen aus einem Fluss retten, verletzte Kinder versorgen, Menschen auf einem Festival retten und Wiederbelebungen durchführen. Für alle Stationen gab es Punkte, die am Ende des Tages mit den erreichten Punkten im Schwimmen summiert wurden. Am Nachmittag ging es dann in die Schwimmhalle „BAFF“, wo 6 Staffeln geschwommen werden mussten. Neben dem Flossenschwimmen, Tauchen und Kleiderschwimmen, standen auch Rettungsleinenstaffel, Retten und Abschleppen sowie eine kombinierte Staffel auf dem Programm.

Am Abend gab es dann die Auswertung des Wettkampftages. Es wurde ein guter 6. Platz für die Damen aus Bad Doberan. In der FACE Wertung von allen 21 gestarteten Mannschaften gab es einen 16. Platz. Für den ersten Bundeswettkampf einer Mannschaft aus Bad Doberan ein hervorragendes Ergebnis. Glückwünsche für diese tollen Leistungen gehen an: Susi, Hanna, Lea, Anna und Frauke!!