Hochwassereinsatz 2013 der Wasserwacht Bad Doberan

Hochwassereinsatz der Wasserwacht Bad Doberan
Am Samstag, 08. Juni rückten 7 Mitglieder der Wassergefahrengruppe in das Katastrophengebiet in Sachsen – Anhalt aus. Stationiert wurden wir im Jerichowerland, nördlich von Magdeburg in Schermen. Keine 30 min da, schon wurden wir zum ersten Einsatz gerufen. Es drohte ein Damm in Lostau zu brechen und die Ortschaft zu überschwemmen. Bis 5 Uhr waren die Einsatzkräfte aus Bad Doberan und Mecklenburg - Strelitz mit der Deichsicherung beschäftigt. Am nächsten Tag wurden dann unsere Rettungsboote zum Sandsack Verbau eingesetzt. Bis in den Abendstunden wurden tausende Sandsäcke an die Deiche gefahren. Dank aller Einsatzkräfte konnte der Deich gehalten werden und die Ortschaft so gerettet werden. Am Montag wurde ein Deichbruch bei Hohenwarthe festgestellt. Dieser Deichbruch hatte keine sofortigen Auswirkungen auf die Bevölkerung, aber das Wasser der Elbe drücke in andere Flüsse und Kanäle. Deswegen waren die Einsatzkräfte bis Dienstagabend zusammen mit Hubschraubern der Bundeswehr beschäftigt diesen Deichbruch zu schließen. Durch Kompetenzprobleme im Führungsstab der Landkreise blieben wir am Mittwoch in Bereitschaft, verlegten die Einheiten nach Genthin und haben unseren Einsatz am Donnerstag, 13. Juni beendet und verlegten die Einheiten wieder nach Mecklenburg – Vorpommern. Um 16 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Wassergefahrengruppe wieder vollständig hergestellt.
Wir sagen Danke an die Wassergefahrengruppen aus Greifswald, Anklam und an unsere Freunde aus Mecklenburg – Strelitz, für die tolle Zusammenarbeit. Das Team aus MV hat überzeugt mit toller Technik, super ausgebildeten Leuten und einer klasse Zusammenhalt untereinander.
Ein besonderer Dank geht an Bärnd – Matze – 2x Benni – Jörn – Katja – Niclas - Markus & Lea, den Einsatzkräfte der Wassergefahrengruppe Bad Doberan, für eure super Leitungen! Wir können sehr stolz auf uns sein!



erstellt an 14.06.2013
zurück | drucken


 


 © Wasserwacht Bad Doberan, DRK Kreisverband Bad Doberan e.V. - Seestraße 12 - 18209 Bad Doberan - info@wasserwacht-baddoberan.de